aufstockung kreuzberg

aufstockung Das vorhandene Wohnhaus aus dem Baujahr 1875 wurde um 2 Stockwerke aufgestockt und es wurden Balkone zur Strassenseite angebaut. Auf der Hofseite wurde ein neuer Aufzug mit Laubengängen zur barrierefreien Erschliessung der Wohnungen errichtet. Im Neubaubereich wurden 2 Wohnungen errichtet, eine davon als Maisonette-Wohnung.

Der Altbau wurde zeittypisch in Mauerwerksbauweise mit Holzbalkendecken errichtet.
Nach Überprüfung der Belastbarkeit der Fundamente erfolgte die Aufstockung mit Ziegel-Mauerwerkswänden, Ziegel-Einhangdecken bzw. bei starker Belastung mit Stahlbetondecken. Die neue Dachfläche wurde begrünt und erhielt eine thermische Solaranlage zur Unterstützung der Heizung und der Warmwasserbereitung.

Der Anbau der Balkone und Laubengänge erfolgte als Stahlbau mit vorgefertigten, dünnschichtigen Spezialbetonplatten.
Im KG wurde das Fundament der Mittelwand zur Verstärkung unterfangen.

Das Wohnhaus wurde in den unteren Etagen während der Bauzeit weiter genutzt. Die Übergabe der Erweiterung und der Wohnungen unterhalb der Aufstockung (4.OG) erfolgte Anfang 2015.

eckdaten

  • Aufstockung 5-geschossiger Altbau um 2 Etagen
  • Neubau Dachterrassen im Staffelgeschoss
  • Anbau eines Aufzugs, Laubengänge und Balkone
  • Fassadensanierung
  • urspr. Baujahr 1875
  • Erweiterung 2012-15
  • BGF ca. 1.560 qm
  • davon Neubau 390 qm
  • Leistungen LP 2-8