villa lichterfelde

„Aufgabe war es, diese Lichterfelder Villa aus dem Jahr 1918 zu sanieren und die Wohnfläche im Dach zu erweitern. Das Gebäude ist voll unterkellert und hat 2 Vollgeschosse, sowie einen Dachraum der bisher nicht genutzt wurde. Nach dem Umbau stehen 258 m² Wohnfläche zur Verfügung.“

Ziel der Sanierung war es, den Charakter des Hauses zu erhalten bzw. zu verstärken und so viel originale Bausubstanz wie möglich zu verwenden. Die Fassade wurde instandgesetzt, die Dachdeckung wurde erneuert und das Dach ausgebaut. Das prägende, sichtbare Dachgebälk und die Holzveranda zum Garten wurden hierbei in den beschädigten Bereichen wiederhergestellt. Die Fenster wurden grundsätzlich erhalten oder, wo dies nicht möglich war, stilgerecht nachgebaut. Zusätzlich wurden neue Fenster eingesetzt und Klappläden angebracht, beides wurde in die bestehende Fassadengestaltung integriert.

Im Innenraum wurden die Holztreppe und die alten Holz-Rahmentüren aufwändig saniert. Der Stuck in den Wohnräumen wurde gereinigt und nur grundiert, so bildet er einen schönen Kontrast zu den renovierten Wand- und Deckenflächen.

Um den Anforderungen der Bauherren an modernes Wohnen gerecht zu werden, wurde im Erdgeschoß eine nicht tragende Wand entfernt und ein großzügiger Wohnbereich mit offenem Kamin geschaffen.

Im Obergeschoss blieb die Grundriss Aufteilung im Wesentlichen erhalten, lediglich ein Zimmer wurde zu einem zweiten Bad umgenutzt. Im Dachraum entstand ein zusätzliches Zimmer.

eckdaten

  • 2-geschossige Villa
  • Massivbauweise mit Holzbalkendecken
  • Sanierung von Fassade, Fenstern und Dach
  • Umbau und Sanierung der Innenräume
  • Baujahr 1918
  • Sanierung 2011 bis 2012
  • BGF ca. 620 qm
  • Wohnfläche ca. 258 qm