villa zehlendorf

sanierung einer villa in berlin-zehlendorf Aus dem verwohnten Zweifamilienhaus sollte ein großzügiges Einfamilienhaus werden. Hierzu wurde der Grundriss komplett umgeplant und zusätzlich der vorhandene Dachboden als Wohnraum ausgebaut. Um den Charakter des Hauses zu erhalten wurden alle Innentüren erhalten, wenn nötig ausgebaut und umgesetzt. Besondere Guss-Heizkörper wurden ebenfalls saniert und wieder eingebaut. Das verklinkerte Gebäude ist voll unterkellert und hat 2 Vollgeschosse, sowie einen Dachraum der bisher nicht genutzt wurde. Nach dem Umbau stehen 290 m² Wohnfläche zur Verfügung.
Die Klinker-Fassade war in einem guten Zustand und wurde nur instandgesetzt, alle Fenster wurden nach dem historischen Vorbild neu hergestellt.
Der Dachstuhl wurde aufwändig umgebaut und die im Grundriss störenden Stiele des Dachstuhls entfernt. Dafür wurden sichtbare Fachwerk-Gebinde unter Einbeziehung des alten Dachstuhls hergestellt, die von Außenwand zu Außenwand tragen.
Im Innenraum wurden die Holztreppe und die alten Holz-Rahmentüren aufwändig saniert. Alle Fußböden wurden erneuert, überwiegend mit Parkett- und Fliesenböden.
Im Erdgeschoß wurden nicht tragende Wände entfernt und ein großzügiger Wohn- Essbereich mit offener Küche geschaffen.
Im Obergeschoss blieb die Grundrissaufteilung im Wesentlichen erhalten, lediglich die ehemalige Küche wurde zu einem Zimmer umgenutzt und das Bad wurde vergrößert. Im Dachraum entstand großer Schlaf-Wohnbereich mit offenem Bad für die Hausherren, mit weiß lasiertem sichtbaren Dachgebälk.

eckdaten

  • 2-geschossige Villa
  • Klinkerbauweise mit Stahlstein- und Holzbalkendecken
  • Sanierung von Fassade, Fenstern und Dach
  • Umbau und Sanierung der Innenräume
  • Ursprungs-Baujahr ca. 1935
  • Sanierung 2012 bis 2013
  • BGF ca. 540 qm
  • Wohnfläche ca. 290 qm