konrad-wachsmann-schule

sanierung Im Zuge der aktuellen Schulreform erfolgte eine Umnutzung von einer Realschule zu einer „Integrierten Sekundarschule“. Die Aufgabe zu Sanierung und Umbau des Projektes bestand aus 3 Schwerpunkten:

1. Energetische Sanierung der Gebäudehülle und der Haustechnik
2. Barrierefreie Umgestaltung des Gebäudes
3. Umbau zu einer Sekundarschule mit Ganztagesbetrieb

Dach und Fassade wurden neu gedämmt, die Fenster wurden erneuert und erhielten einen variablen Sonnenschutz. Die Haustechnik (Elektro- und Heizungsinstallation) wurde hinsichtlich der Energieeffizienz verbessert und eine neue Heizungssteuerung eingebaut. Es wurden ein WC-Trakt mit Behinderten-WC und Aufzug angebaut, weiterhin wurden alle Türen im Gebäude rollstuhlgerecht verbreitert.

Die Funktionen im Gebäude wurden neu organisiert: Im EG wurde die vorhandene Küche modernisiert und erhielt einen größeren Speisesaal, der auch als Aula genutzt werden kann. Im 1.OG und 2.OG wurden die Klassenräume angeordnet, im 3. OG sind die Fachräume (Naturwissenschaften, Musik, Kunst) zusammengefasst.
Lehrküche, Bibliothek, Fitnessbereich und weitere Freizeitangebote wurden in Haus 2 (MUR) verlagert.

Im Zuge der Sanierung wurden Schadstoffe (KMF) beseitigt und der Brandschutz des Gebäudes ertüchtigt. Die Akustik der Klassenräume wurde durch Akustikdecken und akustische Wandpaneele verbessert.

Die Fassade aus Fertigteilen wurde von außen gedämmt und verputzt, in diesem Zuge wurden farbig gestaltete Fensterbänder herausgearbeitet, die den langgestreckten Charakter des Gebäudes aufnehmen. Der Aufzugsanbau wurde als gestalterischer Schlusspunkt leicht erhöht ausgebildet.

In den Innenräumen wurden farbige Akzente durch farbige Wände in den Klassenräumen gesetzt, weitere Bauelemente wie Böden und Türen wurden neutral gehalten. In den Fluren wurden kräftige Farbflächen eingesetzt, um die Geschosse optisch besser unterscheiden zu können. Aufgrund fehlender Ausweichmöglichkeiten wurde die Sanierung im laufenden Schulbettrieb durchgeführt.

eckdaten

  • 4-geschossige Schulanlage
  • Tafelbauweise Typ-Berlin 81 GT
  • Energetische Sanierung von Fassade, Fenstern und Dach
  • Umbau und Sanierung der Innenräume,
  • Umbau zur inklusiven Sekundarschule, Anbau eines Aufzugs
  • Umbauarbeiten im laufenden Schulbetrieb
  • Ursprungs-Baujahr 1987
  • Sanierung 2009 bis 2011
  • BGF ca. 4.200 qm
  • Kosten 2.800.000,00 €

referenz